Fragen & Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Klinik ChiemseeWinkel und Ihrem Aufenthalt bei uns.
Diese und weitere Informationen können Sie auch unserem Patienten-ABC entnehmen, das Sie hier in unserer (Web-)App einsehen können.
-
Anreise
-
Informationen über Ihre Anreise mit Auto, Zug oder Taxi finden Sie hier.
-
Alkohol
-
Wir bieten eine Auswahl an leckeren alkoholfreien Bieren und Weinen an. Auf Alkohol möchten wir in der Therapiezeit verzichten, damit die Patienten sich ganz auf das Gesundwerden konzentrieren können.
-
Aufenthaltsmöglichkeiten
-
Neben den einladenden Sitzmöglichkeiten im Foyer und in unserem Kaminzimmer stehen Ihnen auf den Etagen verschiedenen gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten zur Verfügung. Für entspannte Aufenthalte an der frischen Luft eignen sich unsere schönen, weitläufigen Terrassen sowie die Liegewiese direkt am Chiemsee.
-
Badetasche
-
Bei Ihrer Anreise erhalten Sie eine hochwertige Badetasche inklusive Bademantels und Decke. Diese können Sie bei Ihrer Abreise gerne käuflich erwerben.
-
Banken
-
Folgende Banken gibt es in Seebruck:
Sparkasse Traunstein Ludwig-Thoma-Straße 5 83358 Seebruck
Raiffeisenbank Chiemsee Am Anger 3 83358 Seebruck -
Barrierefreiheit
-
Unser Haus ist mit Personenaufzügen ausgestattet.
-
Begleitpersonen
-
Für die Aufnahme einer Begleitperson bitten wir Sie um eine vorherige Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt.
-
Besucher
-
Selbstverständlich dürfen Sie in der therapiefreien Zeit Besuch empfangen. Hierbei legen wir großen Wert auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte aller Patienten. Sollte ein Übernachtungswunsch bestehen, so vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt zu unserem Thermenhotel Ströbinger Hof in Bad Endorf.
-
Bibliothek
-
In den gemütlichen Aufenthaltsräumen finden Sie vielfältigen Lesestoff. Eine kleine Bücherei befindet sich im Kaminzimmer im Erdgeschoss. Der Verleih ist kostenlos und steht Ihnen jederzeit zur freien Entnahme und Rückgabe der Bücher zur Verfügung.
-
Boote
-
In den Sommermonaten haben Sie die Möglichkeit, Boote sowie SUPs an der Rezeption gegen Gebühr auszuleihen.
-
Bügeleisen
-
Im Haus Seefeld steht Ihnen neben den Waschmaschinen ein eigener Bügelraum mit Bügel-brett und Bügeleisen zur Verfügung. Im Haupthaus Römerstraße finden Sie neben dem Aufenthaltsbereich im ersten Obergeschoss (Ebene C) im Schrank neben der Teeküche Bügelbrett und Bügeleisen.
-
Checkliste
-
Wir haben eine praktische Kofferpackliste für unsere Patienten zusammengestellt. Diese können Sie hier downloaden .
-
Chiemgau Thermen
-
Die Chiemgau Therme in Bad Endorf bietet Ihnen mit Sauna, Wellness, Totes-Meer-Salzgrotte, Fitness, Gastronomie u.v.m.ein Wohlfühlrefugium der besonderen Art.
Als Patient der Klinik ChiemseeWinkel erhalten Sie eine Ermäßigung auf alle Standardtarife. Die dafür notwendige entsprechende Bescheinigung erhalten Sie an unserer Rezeption.
Chiemgau Thermen Bad Endorf
Ströbinger Straße 18
83093 Bad Endorf
Telefon 08053 200-900
info@chiemgau-thermen.de
www.chiemgau-thermen.de -
Dokumente
-
Wir bitten Sie, die folgenden Dokumente und Unterlagen bei Ihrer Anreise mitzubringen:
• Personalausweis
• ggf. Versicherungskarte
• falls vorhanden: Einweisungsschein
• ggf. Liste der Medikamente, die Sie aktuell einnehmen
• ggf. medizinische Befunde, Röntgenbilder, Allergiepass u.dgl. -
Einkaufen
-
Ein Supermarkt (Edeka) ist von der Klinik aus innerhalb weniger Minuten fußläufig erreichbar. Überdies finden Sie einige kleinere Geschäfte im Ortszentrum von Seebruck. Für einen ausgedehnten Einkaufsbummel bieten sich Prien, Traunstein oder Rosenheim an.
An unserer Rezeption halten wir eine kleine Auswahl an Bedarfs- und Kosmetikartikeln vor. -
Ergometertraining (frei)
-
Im Wellnessbereich (Ebene A) stehen Ihnen unsere Ergometer zur freien Nutzung zur Verfügung. Zu Ihrer eigenen gesundheitlichen Sicherheit bitten wir Sie, diese nur nach Abklärung mit Ihrem behandelnden Arzt und im Beisein einer zweiten Person zu benützen.
-
Essenzeiten
-
Frühstücksbuffet: 06.30 – 08.30 Uhr
Mittagessen: 11.30 – 13:30 Uhr
Abendessen: 17.30 – 19.30 Uhr -
Fahrräder
-
Sie haben die Möglichkeit, sich eines unserer drei E-Pedelec Fahrräder auszuleihen. Ebenso können Sie bei einem Fahrradhändler vor Ort ein Fahrrad erhalten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie an der Rezeption.
-
Fahrtkostenerstattung
-
Bei einigen Privaten Krankenversicherung können Sie eine Fahrtkostenerstattung beantragen. Unser Patientenmanagement berät Sie gerne.
-
Fernsehen
-
Alle Zimmer verfügen über ein 40-Zoll-Flatscreen-TV.
-
Geldautomat
-
Der nächste Geldautomat (Kreissparkasse) befindet sich in Seebruck, Ludwig-Thoma-Straße 5.
-
Gepäck
-
Wünschen Sie einen Koffertransport durch den Kurierdienst Hermes? Unter www.myhermes.de oder der Rufnummer 01806 311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) können Sie einen Auftrag erteilen. Die Abholung erfolgt am bestellten Tag.
-
Handtücher
-
Handtücher für Ihre therapeutischen Termine sowie für die Nutzung der Sauna werden Ihnen von der Klinik gestellt.
-
Hilfsmittel
-
Bitte denken Sie daran, Ihre benötigten Hilfsmittel (z.B. Gehhilfen) von zu Hause mitzubringen.
-
Kaffeebar
-
An der Kaffeebar stehen Ihnen zu jeder Zeit Heißgetränke zur Verfügung.
-
Kopfkissenauswahl/Zusatzkopfkissen
-
Neben dem Standardkopfkissen können Sie gerne auch ein zweites Kissen erhalten. Fragen Sie bitte an der Rezeption nach.
-
Medikamente
-
Falls Sie aufgrund von Erkrankungen auf die Einnahme spezieller Medikamente angewiesen sind, bringen Sie diese bitte in ausreichender Menge für die gesamte Dauer Ihres Aufenthaltes mit.
Sie erhalten von uns alle Medikamente, die mit dem Grund Ihres aktuellen Klinikaufenthaltes zusammenhängen. -
Minibar
-
Eine kleine Auswahl an Getränken und Süßigkeiten steht Ihnen kostenpflichtig in der Minibar im Patientenzimmer zur Verfügung. Eine Preisliste liegt aus.
In der Minibar befinden sich:
2 kleine Wasser Still, 2 kleine Wasser Classic, 1 Apfelschorle, 1 Johannisbeerschorle, 1 Schokolade, 1 Packung Nüsse & 1 Packung Haribo Gummibärchen -
Nachtruhe
-
Grundsätzlich legen wir sehr viel Wert auf guten, ausreichenden und gesunden Schlaf.
-
Parken
-
Parken ist in direkter Nähe über die Kurkarte kostenfrei möglich. Für unsere Premiumpatienten ist ein persönlicher Parkplatz am Haus reserviert (sofern verfügbar).
-
Patensystem
-
In der Klinik ChiemseeWinkel kommt ein Paten-System zum Einsatz, das Ihnen das innere Ankommen erleichtert.
-
Post
-
Eingehende Post wird Ihnen täglich ab ca. 11.00 Uhr in Ihr Postfach an der Rezeption gelegt. Um Ihnen Ihre Post zügig weiterleiten zu können, sollte sie folgendermaßen adressiert sein:
Klinik ChiemseeWinkel
Name, Vorname
Zimmernummer
Römerstraße 17
83358 Seeon-Seebruck
Ihre ausgehende Post können Sie gerne am Empfang abgeben. -
Rauchen
-
Rauchern bieten wir einen überdachten Bereich im klinikeigenen Garten.
-
Rezeption
-
Öffnungszeiten unserer Klinik-Rezeption:
Montag bis Freitag 07:00 bis 18 Uhr
Samstag 08:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag und Feiertage 08:00 bis 14:00 Uhr -
Safe
-
Alle Patientenzimmer verfügen über einen Safe. Wir bitten Sie, Wertsachen zu Hause zu lassen.
-
Sonnenrollo
-
Unsere Patientenzimmer sind mit Sonnenrollos ausgestattet. Bei Sturm werden diese automatisch eingefahren.
-
Teeküche
-
Im Aufenthaltsbereich der Ebene C steht Ihnen eine vollausgestattete Teeküche mit Wasserkocher und Kühlschrank zur Verfügung. Im Haus Seefeld befindet sich ein Wasserkocher für zwischendurch.
-
Telefon
-
Alle Patientenzimmer verfügen über ein Direktwahltelefon. Sie sind von auswärts über die Telefonnummer 08667-87930 plus Ihre Zimmernummer erreichbar.
Ein Amt erhalten Sie, wenn Sie nach dem Abheben die „0“ und anschließend die vollständige Nummer wählen. -
Toilettenerhöhungen/Sitzhocker für die Dusche
-
Bitte geben Sie dem Pflegepersonal Bescheid, wenn Sie für Ihre Toilette eine Erhöhung oder für die Dusche einen Sitzhocker wünschen.
-
Veranstaltungen
-
Interne und externe Veranstaltungen ersehen Sie auf den Infotafeln im Kaminzimmer im Erdgeschoss und auf der Tafel bei den Postfächern
-
Wäschewaschen
-
Auf Ebene A im Haus Seefeld befindet sich ein Waschraum mit Waschmaschine (für Beklei-dung/Wäsche, nicht für Schuhe, Teppiche etc.) und ein Trockner. Ein Bügeleisen steht Ihnen dort ebenfalls zu Ihrer Verfügung. Informationen dazu siehe Punkt „Bügeln“.
Die Gebühr für das Waschen und Trocknen Ihrer Wäsche zahlen Sie bitte am Münzgerät vor Ort:
1 x Waschgang 3,00 Euro
1 x Wäschetrockner 3,00 Euro
Wir bieten Ihnen einen Wäscheservice an (kostenpflichtig). -
WLAN
-
Während Ihres Aufenthaltes steht Ihnen im Haus und teils auf dem Klinikgelände WLAN zur Verfügung. Das WLAN-Ticket erhalten Sie an der Rezeption.
-
Zeitungen und Zeitschriften
-
Zeitungen und Zeitschriften können Sie an der Rezeption kaufen.
-
Zuzahlung/Vorauszahlung
-
Gesetzlich sind gewisse Eigenanteile und Fristen festgelegt. Eine Benachrichtigung erfolgt automatisch über Ihren Therapieplan.