Junge Erwachsene und Spätadoleszenz

Stationäres psychotherapeutisches Angebot an Patienten im frühen Erwachsenenalter zwischen 18 und 28 Jahren

Die Therapiethemen

  • Umgang mit sozialen Situationen, z.B. Kontaktaufnahme

  • Umgang mit Belastungen, Überforderungen und Ängsten

  • Umgang mit Stimmungsschwankungen

  • Körperliche Beschwerden ohne ausreichende medizinische Begründung / Diagnose

  • Ablösung vom Elternhaus

  • Berufliche Orientierung

  • Medien- und Internetsucht

  • Familiäre Konflikte

  • Partnerschaft und Sexualität

  • Probleme in Schule / Ausbildung

  • Aufbau von Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen

  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Die Therapieziele

Diese werden individuell mit unseren Patienten festgelegt, im Verlauf überprüft und evtl. angepasst. Gegen Ende der Therapie findet die Transferphase statt.

Unser Therapieangebot

  • 3 x 50 min. Einzeltherapie pro Woche

  • 2 x 100 min. Gruppentherapie

  • Erlebnistherapie: Musik-, oder Kunsttherapie oder Köperwahrnehmung und Ausdruck; 2 x 100 min. oder in Einzeltherapie

  • Sport und Bewegungstherapie: Medizinische Trainingstherapie mit modernen Trainingsgeräten, Ausdauertraining, Qi-Gong, Therapeutische Wahrnehmungsgruppe

  • Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Feldenkrais

  • Physiotherapie, Massage, Yoga, Atemtherapie

  • Skillstraining, Achtsamkeit, Imagination

  • Sozialberatung

  • Ärztliche Betreuung

Das sagen unsere Patienten

hubert houben: ***** Jeder der hier arbeitet ist sehr nett. Schlechte Laune gibt es nicht . Das Essen ist vorzüglich. Das Therapieangebot ist sehr groß z.B. Qi-gong, Feldenkrais, Eskrima , Pilates, Yoga , Frühsport , Imagination , Achtsamkeit, Tanz- , Kunst- und Musik Therapie ect.. Die Musik Therapie ist fantastisch. Die Therapeuten und Ärzten sind Spitze. Mir hat der Aufenthalt sehr , sehr gut getan. Nochmals ein großes Dankeschön für alles was ihr für mich getan habt. Danke!

Martin: ***** Ich war vier Wochen in dieser wirklich tollen Klinik. Mein Psychotherapeut passte super zu mir und somit konnte mir recht schnell geholfen werden. Hier läuft alles sehr professionell und emphatisch ab. Das Therapieangebot ist sehr umfangreich und für jeden etwas dabei. Wichtig bei solch einem Aufenthalt ist sich darauf einzulassen . Bei diesen Rahmenbedingungen fällt einem das leichter. Mein Fazit: super tolle Einrichtung, sehr professionelle Mitarbeiter, leckeres Essen , tolle Gegend ich komme wieder.

Cornelia B.: ***** Ich war 4 Wochen in der Klinik ChiemseeWinkel Seebruck und habe mich vom ersten Moment sehr aufgehoben und gut betreut gefühlt. Schon bei Anreise wurde ich herzlich durch die Rezeption empfangen. Am ersten Abend habe ich auch ein Patin (selbst Patientin) bekommen, die mir die Klinik aus Sicht des Patienten gezeigt und geschildert hat. Von anderen Patient*innen wurde ich ebenfalls herzlich begrüßt und hatte somit gleich Anschluss.
Das gesamte Personal, angefangen vom Reinigungspersonal bis hin zum Chefarzt, verbreitet eine herzliche und vertrauenswürdige Atmosphäre. Das hat dazu beigetragen, dass ich mich den verschiedenen Therapien gut öffnen konnte.
Die Therapeut*innen sind professionell, vertrauenswürdig und führen, aus meiner Sicht, die Patient*innen sehr gut durch den Prozess/Problematik während des Aufenthalts.
Aus meiner Sicht, ist der Wille sich einzulassen und zu öffnen, eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg bzw. die Heilung.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut. Frisch aufgeschnittenes Ost zum Frühstück, frisch gepresster Orangensaft und eine gute Auswahl an Wurst, Schinken, Käse, Marmelade etc. Es steht ein Koch bereit, der Omlette, Spiegeleier etc. frisch zubereitet und an den Tisch bringt.
Zum Mittag- und Abendessen gab es immer eine Auswahl von 3 Gerichten (Fisch, Fleisch und vegetarisch).
Gewichtszunahme also vorprogrammiert ;-) ;-), diese kann man aber mit den Sportangebot in der Klinik und auch außerhalb gut in den Griff bekommen :-) :-)
Mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen (hoffe aber, dass es nicht nötig ist)

Zu den Google Rezensionen

 

scrolling="no">This browser does not support Iframe; allowfullscreen>