Home > Behandlungskonzept > Was ist Psychosomatik?

"Was ist Psychosomatik?"

Psychotherapie gehört zu den wirksamsten Therapieformen in der Medizin. In den letzten 10-15 Jahren haben unter anderem Kenntnisse der modernen Neurobiologie unser Wissen über psychische Störungen und therapeutische Möglichkeiten erheblich vertieft. Neue empirisch gut gesicherte störungsspezifische Leitlinien wurden entwickelt und werden bei uns individuell umgesetzt.

Wie verstehen wir psychosomatische Störungen?

Die Psychosomatik beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Körper einerseits, Gefühlen, Vorstellungen und Verhaltensweisen und menschlichen Beziehungen andererseits.

Wir vertreten einen integrativen Ansatz auf tiefenpsychologisch/psychodynamischer Grundlage, d.h. wir ergänzen ein tiefenpsychologisches Verstehen von Problem und Individuum auf dem Hintergrund der Lebensgeschichte, um verhaltenstherapeutische Problembewältigungsstrategien, erlebniszentrierte Verfahren und eine Aktivierung von Ressourcen, die wir vor allem als Beziehungsressourcen verstehen.

Psychosomatische Krankheiten entstehen, wenn diese Wechselwirkungen gestört sind und/oder von den Betroffenen nicht verstanden werden.

Eine Besonderheit der stationären psychosomatischen Behandlung besteht darin, dass die Therapie von Ihnen als Patient Ihre aktive Mitarbeit erfordert.

Patient bedeutet im Lateinischen "an etwas leiden". So blockiert eine Depression den Zugang zur inneren Lebendigkeit, aber auch dem Bezug zu anderen. Ängste und Zwänge verhindern regelmäßig Lebensfreude, soziale Teilhabe oder die Entfaltung eigener Potenziale. Burnout verhindert Kreativität und die Möglichkeit der aktiven Gestaltung nicht nur im Arbeitsleben?

Da wir Psychotherapie als "Heilen durch Beziehung" verstehen, holen wir unsere Patienten bei dem, worunter sie leiden, ab. Gleichzeitig versuchen wir gemeinsam zu erarbeiten, zu welchen Lebens- und Entwicklungsaufgaben Krankheit oder Krise herausfordern.

"Verstehe dich selbst besser und verhalte dich günstiger."

Depression. Die unterschätzte Krankheit

Depression | Symptome - Entstehung - Therapie