Home > Schwerpunkte > Angst

Angst | Wenn Ängste die Gefühlswelt belasten.

Angst, Angstzustände sind mit die häufigste psychische Erkrankung.

Menschen mit einer generalisierten Angststörung fühlen sich eingeengt, leiden oftmals unter ständiger Angst. Die Angst lässt sich nicht kontrollieren oder vermeiden und schränkt den Alltag der Betroffenen massiv ein. Viele Patientinnen und Patienten können dem nicht entrinnen, haben oftmals Angst vor der Angst - ein Teufelskreis.

Symptome von Angst, von Angstzuständen

Die Symptomatik der Angst, der Angstzustände sind sowohl psychischer Natur als auch körperlich und können alle Bereiche des Lebens, des Alltags betreffen.
Bei einer Angst, bei einem Angstzustand setzt die Nebenniere als Reaktion Adrenalin frei. Eine Folge - Herzrasen, Herzklopfen, Schwindel, Schwitzen, Überkeit oder Magenbeschwerden.

Bei länger anhaltenden Ängst wird das komplette Leben beeinträchtigt. Der Mensch schläft nicht mehr durch, schläft nicht mehr entspannt, ist in Folge erschöpft und immer weniger leistungsfähig.

Von einer generalisierten Angststörung wird gesprochen, wenn Ängste alles andere überschatten und nicht mehr verschwinden. Die Ursachen sind immer noch nicht in Gänze geklärt, körperliche und auch psychische Faktoren spielen vermutlich eine Rolle, wie auch eine mögliche Folge von anderen Erkrankungen. Schätzungsweise erhalten ca. 5 Prozent aller Menschen im Laufe ihres Lebens diese Diagnose.

Quelle: Gesundheitsinformation des IQWiG, das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, gegründet 2004 im Zuge der Gesundheitsreform.