• Ein Unternehmen der Gesundheitswelt Chiemgau AG

Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Ehemalige und Freunde der Klinik ChiemseeWinkel,

seit mehr als einem Jahr begleitet uns die Corona-Pandemie, dabei erleben Menschen Corona sehr unterschiedlich — als potenziell tödliche Gefahr, als finanziell existenzielle Bedrohung oder aber die Corona-Maßnahmen als massive Einschränkung. Wir sind auch weiterhin für Sie da und haben einige Praxistipps.

Zugleich aber freuen wir uns, Ihnen unseren neuen Geschäftsführer Stefan Düvelmeyer vorstellen zu dürfen, der am 1. Dezember 2020 die Nachfolge von Dominique Hannig als Hauptgeschäftsführer der Klinik ChiemseeWinkel übernommen hat. 

Mit den besten Grüßen
Ihre Klinik ChiemseeWinkel


Unser neuer Geschäftsführer Stefan Düvelmeyer stellt sich vor

Zusammenhalt und Wertschätzung. Vertrauen und Individualität

Ich freue mich sehr, mich Ihnen aus der psychosomatischen Privatklinik Klinik ChiemseeWinkel Seebruck vorzustellen! Das ist mein ganz besonderer Wunsch – mir liegen die engagierten Mitarbeiter, die Patienten und die Klinik, die ich im Dezember 2020 von Dominique Hannig übernehmen durfte, bereits sehr am Herzen.

Besonders wichtig ist mir, Sie gemeinsam mit Dr. Franz Pfitzer über unsere aktuellen Therapieangebote bei „Belastungen durch Corona“ und Fortbildungen wie „Body2Brain Achtsamkeit“ zu informieren. Das Interesse am Gesundheitswesen und insbesondere zur seelischen Gesundheit begleitet mich seit langem. Die Liebe zum Chiemgau entstammt meiner ersten Tätigkeit – und nach vielen Jahren in verantwortlichen Positionen freue ich mich, gemeinsam mit meiner Familie eine neue Herausforderung in der wunderschönen Gegend angetreten zu haben.

Gemeinsam mit allen Mitarbeitern arbeite ich mit dem Ziel, bestmögliche Entscheidungen für unsere Patienten zu treffen. Dabei versuche ich, den Experten Freiheiten zu lassen und einen großen Vertrauensvorsprung zu geben, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Ich schätze es, mich mit dem Team und den Patienten auszutauschen, kleine und größere Themen kurzfristig zu besprechen – und wenn möglich, zu lösen. Durch wertschätzende Atmosphäre und therapeutische Gemeinschaft können sich unsere Patienten ganz auf die Genesung konzentrieren, im Wissen „Sie stehen bei uns im Mittelpunkt“.

In Seebruck halten wir einen geschützten Ort vor, mit einzigartiger Lage direkt am Chiemsee-Ufer, der eine besondere Möglichkeit zur hoch individuellen, stationären psychosomatischen Behandlung bietet. Und dies gerade in der aktuell herausfordernden Zeit – ein Ort zur Stabilisierung und Aktivierung in einer der schönsten Landschaften.

Mit den besten Wünschen und Ihnen allen eine gute Zeit!
Ihr Stefan Düvelmeyer


Belastungen durch Corona. Individuelle wirksame Antworten finden.

Auch uns als Experten mit langjähriger Erfahrung stellt Corona vor neue Herausforderungen.
Menschen erleben Corona sehr unterschiedlich — als potenziell tödliche Gefahr, als finanziell existenzielle Bedrohung
oder aber die Corona-Maßnahmen als massive Einschränkungen.

Angst und Verunsicherung lassen sich schwer verdrängen, gleichzeitig ist absolute Sicherheit durch Kontrolle nicht möglich. Wesentliche psychologische Grundbedürfnisse nach Bindung und sozialer Nähe, Kontrollierbarkeit, Selbstwirksamkeit, Spontaneität, Lebendigkeit werden verletzt.
Menschen mit Belastungen in der Lebensgeschichte oder traumatischen Lebenserfahrungen könnten durch erneute Erfahrungen von Isolation und Einsamkeit in massive psychische Krisen geraten – die sich als Depression, Ängste, körperliche Funktionsstörungen äußern. Aber auch Menschen, die sich bisher als seelisch sehr stabil erlebt haben, können in psychosoziale Krisen geraten.

In Belastungssituationen werden üblicherweise persönliche Ressourcen wie Reisen, kulturelle Aktivitäten, Freunde treffen, Sport machen, in einem Chor singen, aktiviert. Dies alles ist nun bereits lange nicht mehr bzw. nur eingeschränkt möglich.

Neben dem geschützten Rahmen der Klinik ChiemseeWinkel mit nur 50 Behandlungsplätzen hat sich hierbei insbesondere unser integratives Therapiekonzept mit intensiver Einzeltherapie (3x/Woche), Gruppentherapie (2x/Woche), sowie den am Fühlen und Erleben ansetzenden Verfahren (Kunst-, Musik-, Körpertherapie) als besonders hilfreich und wirksam erwiesen.

Wir Therapeuten sind in der Krise beonders gefordert.Wir müssen nicht nur neue Antworten auf ungewohnte Fragen finden, Hygiene- und neue Therapiekonzepte entwickeln. Auch zu Corona-Zeiten bieten wir ein Fortbildungsprogramm wie „Body2Brain“ an, auf einer menschlichen Ebene sind wir auch Betroffene und brauchen Achtsamkeit, Selbstfürsorge und den menschlich-kollegialen Austausch.

Ihr  Dr. med. Franz Pfitzer


Besonderes integratives Behandlungskonzept – Individuelle und wirksame Antworten finden

Wir arbeiten auf tiefenpsychologischer Grundlage Therapieschulen-übergreifend in einem erfahrenen multiprofessionellen Team. Die Basis unserer bindungs- und beziehungsorientierten Therapie bildet die ärztlich-psychologische Einzeltherapie 3 x pro Woche. Auch Gruppentherapien, erlebniszentrierte Verfahren sowie die Sport- und Bewegungstherapie sind bei unseren Behandlungsschwerpunkten Depression, Angst, Somatisierung und Burnout von hoher Bedeutung.
Die Klinik ChiemseeWinkel ist besonders geeignet, z.B. für differenzierte Patienten, welche Verantwortung tragen und aufgrund einer beruflichen, privaten oder psychischen Krisensituation eine kurzfristige stationäre Aufnahme benötigen.

Das Programm „Individuelle und wirksame Antworten finden“ wurde speziell für die derzeite Belastungssituation geschaffen.

Stressbewältigung – Corona als chronischer Stressfaktor

Wir haben aus der langjährigen therapeutischen Erfahrung mit stressassoziierten Erkrankungen wie Ängsten oder Traumafolgestörungen ein besonders wirksames Modell der Stressbewältigung entwickelt.

Geschützter Rahmen & Bindungsorientierte Arbeit
Dämpfen hoher Anspannung (Hyperarousal)

Menschliche Grundbedürfnisse
Die Coronamaßnahmen verletzten die wesentlichen psychologischen Grundbedürfnisse nach Bindung, sozialer Nähe, Selbstwirksamkeit und Lebendigkeit. Unsere Therapieangebote haben eine neurobiologische Grundlage: neue Körpererfahrungen lassen sich über das Embodiment verstehen, die gezielte Aktivierung musisch kreativer Ressourcen beeinflusst das limbische System. Wir nutzen ein breites Behandlungsspektrum zur Aktivierung der Grundbedürfnisse. Eine wesentliche therapeutische Bedeutung hat die Entwicklung von Skills zur Emotionsregulation, um Ängste und Befürchtungen abzubauen und wieder Offenheit und Interesse zu spüren, d.h. das Explorationssystem nutzen zu können.

Resilienz entwickeln

Wir unterstützen unsere Patienten – sowohl in Gesprächsgruppen als auch in der Einzeltherapie – dabei, wieder ein Resilienz-Gefühl zu entwickeln.
Im Fokus stehen dabei:

  • Die Wiederentdeckung persönlicher Stärken
  • Die Entwicklung von Achtsamkeit
  • Das Erleben der Selbstwirksamkeit
Verstehen auf dem Hintergrund der Lebensgeschichte

Stressbewältigung, das Erlernen von sogenannten Skills zur Bewältigung von Hyperarousal und das Wiedererleben von Resilienz sind nachgewiesenermaßen therapeutisch hoch wirksam. Darüber hinaus können lebensgeschichtliche Belastungen, z.B. im Elternhaus, oder Erfahrungen von Einsamkeit und Isolation als Kind bei Krankenhausaufenthalten „wunde Punkte“ darstellen, die nun unter dem Stress der Corona-Krise aktiviert werden.