Patienteninformationen - Coronavirus-Infektion

Besuchsregelungen I Stand 01.2021

Besuche von Angehörigen in der therapiefreien Zeit sind grundsätzlich möglich, allerdings müssen die Bedingungen des Infektionsschutzgesetzes berücksichtigt werden.
Besuche auf den Patientenzimmern sind nicht möglich, unsere Patienten können ihre Besucher aber außerhalb der Klinik, des Klinikgeländes treffen.

Umgang mit Corona Virus in unserer Klinik ChiemseeWinkel

Wir sind ein psychosomatisches Akutkrankenhaus und halten zu unserer und Ihrer Sicherheit selbstverständlich Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes ein:

Dies bedeutet vor allem Hygiene-Regeln wie Händewaschen, Nies-Etikette sowie Einhalten der Abstandsregel. Die Teilnehmerzahl in den Gruppen ist auf die Raumgröße abgestimmt, wo erforderlich, haben wir die Teilnehmerzahl in den jeweiligen Gruppenangeboten verkleinert.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in den öffentlichen Bereichen in der Klinik, auf den Fluren, in der Lobby sowie in den Gruppenveranstaltungen erforderlich. Wir stellen die FFP2-Masken für Patienten und Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung. In Absprache mit unserem Krankenhaushygieniker kann bei ausreichend Abstand im Therapeutenzimmer, regelmäßigem Lüften, etc., die Einzeltherapie ohne Mund-Nase-Schutz durchgeführt werden, damit für den therapeutischen Prozess auch Mimik und Gefühlsreaktionen wahrgenommen und therapeutisch genutzt werden können.

Psychotherapie ist nachgewiesen hochwirksam (ähnlich wie das Einsetzen eines Stents in der Herzchirurgie). Wir sind und bleiben geöffnet, um unseren Patienten diese hoch wirksame Form der stationären psychosomatischen Behandlung zur Verfügung zu stellen. Wir verstehen Psychotherapie als „Heilen durch Beziehung“ (Strotzka). Das Erreichen der Therapieziele kann weiterhin erfolgen, der intensive hoch individuelle Therapieprozess findet auch weiterhin einen guten und heilungsfördernden Raum.