• Ein Unternehmen der Gesundheitswelt Chiemgau AG

Aktuelle Meldungen aus der Klinik ChiemseeWinkel

 

Liebe Ehemalige, liebe Freunde der Klinik ChiemseeWinkel,

in Gesprächen hören wir immer wieder "Die Zeit in der Klinik war etwas ganz Besonderes - Zeit und Raum nur für mich selbst zu haben - und das oft erstmals im Leben".

Menschen nutzen diese Erfahrung sehr unterschiedlich. So, um (wieder) Kraft zu finden, einen anderen Umgang mit Symptomen zu erlernen, neue Erfahrungen zu sammeln, zum Innehalten oder zur Neuorientierung.

Unser Gehirn ist neuroplastisch, d.h. lernfähig, trotzdem ist der Transfer neuer Erfahrungen in den Alltag oft schwierig. Die Forschung spricht hier von der „Problematik des stationär-ambulanten Übergangs“.

Unsere aktuellen Meldungen möchten dazu einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Veränderungen leisten.

Dominique Hannig
Geschäftsleitung

Dr. Franz Pfitzer
Chefarzt


Chefarzt Dr. Franz Pfitzer im Interview

"Wie kann Achtsamkeit im Alltag helfen?"

Was ist eigentlich Achtsamkeit?
Achtsamkeit ist eine Haltung von Präsenz und Offenheit, die Kunst, ganz im gegenwärtigen Moment zu sein.

Was ist der Unterschied zu Entspannung?
Entspannung ist eine sehr hilfreiche erlernbare Technik der Stressbewältigung. Entspannung hilft, Stresshormone abzubauen und z.B. Atmung, Puls, Blutdruck wieder herunter zu regulieren. Achtsamkeit ist eher eine Haltung.

Was ist das Besondere der Haltung der Achtsamkeit?
In der Achtsamkeit nutzen wir die menschliche Fähigkeit, einen inneren Beobachter zu aktivieren und die Aufmerksamkeit ganz auf die Gegenwart zu richten. Anders als beim zielorientierten Tun will Achtsamkeit zunächst einmal nicht bewerten, nicht verändern, keine Verknüpfungen mit vergangenen Erfahrungen herstellen, sondern offen, neugierig, zugewandt sein und sich selbst und die Welt so wahrnehmen, wie sie gerade sind.

Gilt das auch für Symptome oder Belastungen?
Unbedingt. Häufig führen hektische Versuche, ein störendes Symptom wie z.B. Schlafstörungen „wegzumachen“ erst zu Leid und Chronifizierung. Durch Akzeptanz gelingt es, Abstand zu gewinnen, das ist häufig die Basis für echte und tiefgreifende Veränderungen.

Welche Wirkungen hat Achtsamkeit?
Praktizierte Achtsamkeit führt zu einer liebevolleren Einstellung Anderen gegenüber und auch zu Selbstmitgefühl. Darüber hinaus intensiviert es Wahrnehmung und Erleben und erhöht Offenheit, Lebensfreude und sogar die Konzentrationsfähigkeit.

Wie kann man Achtsamkeit erlernen?
In der Klinik versuchen wir über verschiedene Wege, eine Haltung der Achtsamkeit zu vermitteln. Auch im ambulanten Setting gibt es viele Angebote, z.B. Kurse bei ambulanten Psychotherapeuten oder über die VHS in Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR). Gerade zu MBSR gibt es auch Bücher und CDs.

Wie lässt sich Achtsamkeit in den Alltag integrieren?
Formelle Meditationsübungen nutzen meist den Bodyscan, Atemübungen oder die Gehmeditation. Sobald man etwas mit Achtsamkeit vertraut ist, lässt sie sich sehr gut in den Alltag integrieren, indem Alltagstätigkeiten wie Duschen, Zähneputzen oder sogar Kartoffelschälen o.ä. in achtsamer Weise ausgeübt werden. So kann es auch im Alltag gelingen, den „Autopiloten des Funktionierens“ auszuschalten.


Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auf 2 interessante Vorträge von Chefarzt Michael Krüger aus der Simssee Klinik Bad Endorf hinweisen

 

Psychotherapie und Spiritualität. Eine gelungene Partnerschaft?
Vortrag von Michael Krüger, Chefarzt der Schwesterklinik Simssee Klinik Bad Endorf, am Donnerstag, 6. Dezember, 18-19 Uhr.
Mehr Informationen.

Kann man Glück lernen? Viele Wege zum Ziel?
Vortrag von Michael Krüger, Chefarzt der Schwesterkilnik Simssee Klinik Bad Endorf, voraussichtlich am Donnerstag, 14. Februar 2019, 18-19 Uhr.

Die Simssee Klinik Bad Endorf ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Vom Bahnhof Bad Endorf der Hauptverkehrsstrecke München-Salzburg ist die Simssee Klinik in drei Minuten Fußweg zu erreichen. Der Weg zum Vortragssaal der Simssee Klinik ist ausgeschildert.

 


Wissenswertes aus der Gesundheitswelt Chiemgau AG

Die Gesundheitswelt Chiemgau AG Geschäftsbereich Medizin

Zur Unternehmensgruppe Gesundheitswelt Chiemgau gehören im Geschäftsbereich Medizin die Simssee Klinik in Bad Endorf mit dem Ambulanten Reha- und Gesundheitszentrum und dem Zentrum für Sport- und Rehabilitationsdiagnostik, das Ambulante Reha- und Gesundheitszentrum Rosenheim, die Klinik St. Irmingard in Prien am Chiemsee und die Klinik ChiemseeWinkel Seebruck.

 

Die Gesundheitswelt Chiemgau Geschäftsbereich Touristik

Zum Geschäftsbereich Touristik gehören die Chiemgau Thermen Bad Endorf mit dem Fitness- und Gesundheitszentrum PROMOVEO, das Thermenhotel Ströbinger Hof, der Kultursaal am Park und die Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 1100 Mitarbeiter-/innen.

Die Chiemgau Thermen Bad Endorf

 

Mehr Raum. Mehr Erlebnis. Mehr Entspannung.

Das bieten die Chiemgau Thermen in Bad Endorf ab Mitte November.
Am 13. Oktober wurden bereits die neue PANORAMA SAUNA, das RELAX DAMPFBAD und das neue RESTAURANT LAKESIDE eröffnet.
Die neue FELS LAGUNE, die RUHE LOUNGE und das PARKHAUS gehen voraussichtlich ab Mitte November in Betrieb. => mehr Informationen!